Der richtige Titel für ein erfolgreiches Webinar

Wie dein Titel deinen Webinar•Erfolg unterstützt

 
Warst du schon einmal in einem Weeebinar, in dem du das Gefühl hattest, dass du hier total falsch bist, weil in dem Weeebinar über etwas anderes gesprochen wird, als du es dir erhofft hattest?
 
Ob wir uns zu einem Weeebinar anmelden oder nicht, entscheiden wir häufig aufgrund des Weeebinar•Titels.
 
Ist der Titel zu unkonkret, passiert es, dass Personen ins Weeebinar kommen, die nicht den gewünschten Zielkundinnen entsprechen. Es sind die Menschen, die einfach einmal zuschauen wollten. “Klang interessant!”
 
Aber diese Menschen helfen dir als Onlineunternehmerin nicht weiter. Sie sind keine Zielkundinnen!
 
 
 
 
Webinar Erfolg durch Titel
Erfolg im Webinar mit Titel
Ein Beispiel
 
Stell dir vor, du brauchst neue Schuhe!
 
Was tust du? Du hältst Ausschau nach einem Schuhladen.
 
Hinter welcher Tür ein Schuhladen steckt, erkennst du am Banner über der Eingangstür. Auf diesem Banner steht in großen Buchstaben “SCHUHLADEN” oder der Name einer bekannten Firma wie z.B. “ADIDAS”!
 
Fakt ist, jeder erkennt auf dem ersten Blick, dass es sich um einen Laden handelt, in dem man Schuhe kaufen kann.
 
Dadurch gehst du an den Türen, über denen “Spielwaren” oder “Technik” steht, vorbei! 
 
Was würde passieren, wenn über den Türen lediglich “LADEN” oder “GESCHÄFT” stünde? Du würdest reinschauen und wieder rausgehen, sofern sie keine Schuhe anbieten! Vielleicht würdest du auch an allen Türen vorbeigehen, weil es dir zu aufwendig ist, jedes Mal hineinzuschauen und dich freundlich wieder zu verabschieden.
 

 

Bei unkonkreten Titeln

 Genauso geht es Teilnehmerinnen, die sich zu Weeebinaren wie z.B. “Work•Life•Balance” anmelden.
 
Der Titel lässt zu viel Spielraum:
Ist es ein Weeebinar für Arbeitnehmerinnen oder Onlineunternehmerinnen? Will ich mehr Work•Life•Balance oder erfahre ich, was das ist?
 
Am Ende kauft niemand oder die Menschen verlassen frühzeitig das Weeebinar, weil es sich um ein anderes Thema handelt als sie es gedacht hatten!
  
Vorteil eines konkreten Titels
Je konkreter dein Titel ist, desto genauer ziehst du die Kundinnen an, die sich mit genau diesem Thema gerade beschäftigen und die Unterstützung suchen.
Außerdem bietet dir als Weeebinar•Geberin ein konkreter Weeebinar•Titel eine genauen Fahrplan, wodurch du dein Weeebinar gezielter vorbereiten und verkaufen kannst!

Der Titel ist die Eingangspforte für dein Weeebinar! Mit ihm stellst du sicher, dass du die richtigen Personen in deinem Weeebinar hast!

 

Merkmale eines erfolgreichen Titels

(i) Formuliere deinen Titel so konkret wie möglich!

(ii) Man versteht deinen Titel und das dahinterliegende Thema auf Anhieb!

(iii) Dein Titel weckt Neugier, sodass man in deinem Weeebinar dabei sein will!

 

Viel Erfolg dabei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.